Warten auf die "Neuen"...

BOINC mit Grafikprozessorunterstützung rechnen lassen

Moderatoren: jbs, Fireman69

Warten auf die "Neuen"...

Beitragvon Fireman69 » 18.12.2009 08:55

Da wir ja ein interessantes Thema haben, eröffne ich einen neuen Thread (nicht daß wir sonst einen Ansch*** kriegen). Wann kommen unsere Weihnachtsgeschenke??? Ich sag mal so, schafft es AMD nicht vor Nvidia zu liefern, kann es schon sein daß ich auf die neuen Nvidia's umswitche. Schade finde ich es nur für AMD daß sie auf Grund der Fertigungsprobleme den Vorsprung nicht nutzen können. Entwicklung kostet Geld und das könnten sie aktuell gut machen und gut brauchen. Besser für uns Kunden es gibt zumindest noch zwei Anbieter als nur noch einen. Ist Fermi da werden die Preise wohl sinken!

Hab da was gefunden http://www.golem.de/0911/71246.html

Nvidia bestätigt: Fermi kommt erst 2010

Mit einer Randnotiz in der Ankündigung neuer Tesla-Produkte hat Nvidia erstmals schriftlich bestätigt, was in der Grafikbranche seit Wochen gemunkelt wird: Die ersten Grafikkarten mit der neuen Architektur Fermi kommen erst im ersten Quartal 2010 auf den Markt.
In der US-Pressemitteilung zu den Tesla-Beschleunigern mit Fermi-Architektur findet sich am Ende folgender Satz: "Wie bereits angekündigt, wird die Verfügbarkeit der ersten Consumerprodukte auf der Basis von Fermi (Geforce) für das erste Quartal 2010 erwartet."

Das deckt sich mit Berichten aus der vergangenen Woche, nach denen Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang die Verschiebung von Fermi vor Analysten bereits bestätigt haben soll. Das Unternehmen hatte die neue Architektur im September 2009 angekündigt und seitdem mehrfach bekräftigt, erste Produkte damit solle es noch 2009 geben.

Gründe für die Verspätung nannte Nvidia nicht. TSMC, Auftragshersteller für die GPUs von Nvidia und AMD, kämpft jedoch seit Monaten mit der Optimierung des Produktionsprozesses mit 40 Nanometern Strukturbreite. Fermi und auch die Radeon-5000-Serie werden in diesem Verfahren hergestellt, aktuell soll die Ausbeute bei nur 40 Prozent liegen.

Einen präziseren Termin für die Vorstellung von Geforce-Karten mit Fermi gibt es noch nicht. Ein mögliches Datum dafür ist die CES 2010 Anfang Januar in Las Vegas. Wann die Karten dann auf den Markt kommen, ist aber noch nicht abzusehen.

Nvidia-Konkurrent AMD kann den Zeitvorsprung mit seinen ersten DirectX-11-Karten bisher kaum nutzen, denn vor allem die Serie Radeon HD 5800 ist seit der Markteinführung Ende September 2009 sehr knapp. Besser verfügbar sind die Mittelklassemodelle der Serie 5700, die aber keine neuen Spitzenleistungen erreichen.
Ich stehe an Eurer Seite! Wir kämpfen zusammen, wir sterben zusammen. Das ist der Weg der Krieger in Mittelerde!
Fireman69
Verteidigungsminister

1971 Beiträge
seit 27.10.2006 22:18

Re: Warten auf die "Neuen"...

Beitragvon Fireman69 » 18.12.2009 09:06

Auf http://www.computerbase.de hab ich noch was gefunden. Sind halt aber nur Gerüchte, für uns Cruncher würde das aber wohl bedeuten daß ATI eventuell die bessere Wahl ist (wenn es Apps dafür gibt).
Dateianhänge
Vergleich_Radeon58xx_Fermi.jpg
Vergleich ATI Radeon HD58xx - Nvidia Fermi
Ich stehe an Eurer Seite! Wir kämpfen zusammen, wir sterben zusammen. Das ist der Weg der Krieger in Mittelerde!
Fireman69
Verteidigungsminister

1971 Beiträge

Beitragvon Nowi » 19.12.2009 23:01

Auch wenn es nur Gerüchte sind: Sollten diesmal tatsächlich ATIs weniger Strom verbrauchen als die NVIDIAS und das auch noch bei besserer Performance. Vielleicht gehe ich dann auch wieder zurück zu ATI, Crunching-Applikationen vorausgesetzt.
Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient. (Bilbo Beutlin, Beutelsend)
Intel Core2Quad Q9550 - ASUS P5Q Pro - 4 GB RAM - Super Talent Ultradrive 64 GB -2x Hitachi Deskstar 7K1000.B 1 TB
2 x Sparkle ATI Radeon 5850 - Soundblaster Audigy 2ZS @ 5.1 Sound - Enermax Modu82+ 525 W - Coolermaster CM 690
genaueres zum System bei sysprofile
Nowi
Zugsführer

92 Beiträge
seit 06.09.2009 14:35

Beitragvon Fireman69 » 20.12.2009 10:59

Leider, nachdem ich etwas in diversen Foren gestöbert habe, dürfte ATI nach wie vor Treiberprobleme bei einigen Games haben (leidiges Thema "gute Hardware, schlechte Treiber"). Ich bin da etwas unschlüssig ob ich die auf meine Gamemaschinen loslassen soll. Werde da mal meine Games nur auf einer Maschine damit testen. Bin schon gespannt wie das läuft, aber da heißt es wohl noch ein Jahr warten. :?
Nur gut daß ich ein paar Crunchermaschinen habe wo mir das egal ist, die sollen ja "nur" massig Credits liefern! :muskel:
Fireman69
Verteidigungsminister

1971 Beiträge

Beitragvon Fireman69 » 22.12.2009 15:36

Grad was interessantes gelesen (heise online)...

Nividia reduziert Kernzahl der ersten Tesla-Karten mit Fermi-Architektur

Die ersten beiden auf der Supercomputer-Konferenz SC09 fürs zweite Quartal 2010 angekündigten Compute Boards mit Fermi-Architektur, C2050 und C2070, werden offenbar mit weniger Rechenkernen arbeiten, als im GPU-Chip vorhanden sind: 448 der 512 Kerne sollen aktiv sein. Das enthüllen die Board-Spezifikationen, die man bei Nvidia inzwischen herunterladen kann.

Die Einschränkung könnte thermische Gründe haben – damit die Energieaufnahme des Boards wie angegeben unter 225 Watt bleibt. Oder sie ist möglicherweise den Probleme mit der Ausbeute bei der Chip-Herstellung geschuldet. Interessant sind auch die anderen Daten wie Prozessortakt (1,25 bis 1,4 GHz) und Speichertakt (1,8 bis 2 GHz). Alle sonstigen Daten, etwa zum Speicher der beiden Karten, hatte Nvidia schon vorher spezifiziert .

Beim Prozessortakt von 1,4 GHz kommt man dann für die 448 Kerne (beziehungsweise 224 DP-Kerne) auf genau die theoretische Spitzenleistung von 627 GFlop/s für doppeltgenaue Gleitkommaoperationen, die Nvidia bislang für die C2050/2070 angegeben hat.

Inwieweit auch die geplanten Geforce-Karten in Fermi-Architektur mit reduzierter Shader-Zahl arbeiten werden, ist derzeit noch unklar.
Fireman69
Verteidigungsminister

1971 Beiträge

Beitragvon Fireman69 » 22.12.2009 16:19

Hab heute von meinem "Dealer" einen vorläufigen Termin für Anfang Februar 2010 bekommen (Radeon HD58xx). Und auch das nur theoretisch, so ein Mist. Ich hab zumindest die Gelegenheit genutzt und hab die Bestellung auf ...Vapor-X... umgestellt. Kostet zwar ein paar Euro mehr, ist aber einiges leiser. Und leise sind meine bisherigen Radeons (HD48xx) definitiv NICHT! :cry:
Fireman69
Verteidigungsminister

1971 Beiträge

Beitragvon Sunnyboy » 26.12.2009 14:03

Fireman69 hat geschrieben:Hab heute von meinem "Dealer" einen vorläufigen Termin für Anfang Februar 2010 bekommen (Radeon HD58xx). Und auch das nur theoretisch, so ein Mist. Ich hab zumindest die Gelegenheit genutzt und hab die Bestellung auf ...Vapor-X... umgestellt. Kostet zwar ein paar Euro mehr, ist aber einiges leiser. Und leise sind meine bisherigen Radeons (HD48xx) definitiv NICHT! :cry:

>für Anfang Februar 2010 bekommen (Radeon HD58xx).

@OPA

Hi
da DU ja doch noch keine Enkel hast, war das Internet doch wieder die besserer Wahl - wie?
Warum machst DU 2 xx anstatt der 50 :wink:
Wenn du 70er hättest würdest es doch auch mit Stolz hinschreiben! :mrgreen:
Mein Händler hat mit eine ATI 5900 Black Panther in 3 Tagen Lieferzeit angeboten,
ehrlich, hab sie aber Dir zuliebe abgelehnt - Weihnachtszeit :bier:

>hab die Bestellung auf ...Vapor-X... umgestellt.
Hast eh genug davon bestellt, würd ich sicherheitshalber schon machen. :idea:
F-Mann freut sich ja auch, wenn er einen Abtrünigen den 2.ten Platz weg nimmt :muskel:

Aber jetzt: :kusch: und crunchen im neuen Jahr
Sunnyboy

Beitragvon Fireman69 » 26.12.2009 15:48

@Sunnyboy: ich hab sogar schon 2 Enkelkinder! UND einiges was Du schreibst verstehe ich nicht ganz (z.B. wer ist F-Mann oder der Abtrünnige?), muß der Kalk sein der bei mir schon rieselt. :?:
Oder spricht da der Neid der Besitzlosen?? :lol: Eines meiner liebsten Hobby's sind halt mal Computer so wie andere Briefmarken sammeln, und dafür gebe ich halt (leider) viel Geld aus.
Das xx kommt daher weil ich HD5870 UND HD5850 bestellt habe. Ich will einfach beide testen und wissen wie die performen, sowohl beim Zocken als auch beim Crunchen. Hab ich bei den 48xx auch schon gemacht. Da hab ich auch 4850er und 4870er was Du wüßtest wenn Du ein fleißiger Forenleser bist.
Die ATI Radeon HD5970 ist mir definitiv zu teuer, ich brauch ja mehrere Karten und nicht nur eine. Oba wos was ma, kommt vorher noch die Fermi zu einem guten Preis wird vielleicht eh umgeswitcht. Treiberprobleme scheint es bei ATI ja nach wir vor zugeben wie ich heute wieder mal in diversen Foren gelesen hab. :evil:
Fireman69
Verteidigungsminister

1971 Beiträge

Beitragvon jbs » 26.12.2009 18:24

Sunnyboy hat geschrieben:F-Mann freut sich ja auch, wenn er einen Abtrünigen den 2.ten Platz weg nimmt

Sorry, dass ich mitrede, aber ich denke, F-Mann ist Fireman und der Abtrünnige ist Stefan Ledwina. Wen sonst hätte F-Mann bei Folding@home vom zweiten Platz im Team verdrängt?
Stellt sich für mich jetzt nur die Frage: Wer ist Sunnyboy :mrgreen:
LG jbs
...und all den heimlichen Lauschern widme ich Mozarts Kanons KV 231 und KV 233
jbs
Team-Guru

3674 Beiträge
seit 04.11.2005 20:28

Beitragvon Sunnyboy » 26.12.2009 19:39

jbs hat geschrieben:
Sunnyboy hat geschrieben:F-Mann freut sich ja auch, wenn er einen Abtrünigen den 2.ten Platz weg nimmt

Sorry, dass ich mitrede, aber ich denke, F-Mann ist Fireman und der Abtrünnige ist Stefan Ledwina. Wen sonst hätte F-Mann bei Folding@home vom zweiten Platz im Team verdrängt?
Stellt sich für mich jetzt nur die Frage: Wer ist Sunnyboy :mrgreen:

@jps ist gut!

und sunnyboy wirst ja auch wissen...oder?

kannst ihn auch twister oder wirbelwind nennen ;-)

seit er "wirbelt" gebt ihr auch wieder Gas, was auch der Sinn ist.

@F-Mann
AHA nun verstehe ich deine xx, also 50er und 70er,
ich hab nur 70er bestellt :D

ach ja:
Der war verdammt gut!!!!!

>Oder spricht da der Neid der Besitzlosen??
Sunnyboy

Nächste

Zurück zu GPU-Crunching