boinc.at-Server / Administratives

Anregungen, Hinweise und Fragen zu neuen Features, Design, Änderungen, Entwicklungen, sowie Serverangelegenheiten

Moderator: Walter

boinc.at-Server / Administratives

Beitragvon Walter » 23.05.2007 18:32

Kurzer Serverausfall soeben zwischen 18:15 und 18:25.

Grund:
Ich habe drei der vier Prozessoren ausgebaut, um zu testen, wieviel Power unser Server tatsächlich benötigt.
Sollten starke Performance-Einbußen bemerkt werden, so bitte ich euch um Feedback, dann stecke ich einen zweiten Prozessor dazu.

Sinn der Sache ist eben wie bereits erwähnt eine Art Performancetest und weiters möchte ich langfristig messen, wieviel Strom dabei eingespart werden kann. Außerdem wäre eine Einsparung bei den CPUs vorteilhaft, falls sich wieder ein extrem heißer Sommer einstellen sollte, weil dann ist es im Keller auch nicht mehr kühl.

Danke für euer Vertändnis!
Zuletzt geändert von Walter am 22.11.2007 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Walter
Site Admin

1841 Beiträge
seit 31.10.2005 16:56

Beitragvon jbs » 23.05.2007 19:00

Null Problemo, auch mein grosses Bild im Testthread macht schwupp :D
LG jbs
...und all den heimlichen Lauschern widme ich Mozarts Kanons KV 231 und KV 233
jbs
Team-Guru

3653 Beiträge
seit 04.11.2005 20:28

Beitragvon Fireman69 » 23.05.2007 20:14

Na ich sag mal, DU bist der Boss! Und der Boss schafft an!!! :lol:
Ich stehe an Eurer Seite! Wir kämpfen zusammen, wir sterben zusammen. Das ist der Weg der Krieger in Mittelerde!
Fireman69
Verteidigungsminister

1961 Beiträge
seit 27.10.2006 22:18

boinc.at neu

Beitragvon Walter » 26.05.2007 12:48

Thema PHPBB (die Forensoftware):

Die neue Version (3.0) ist jetzt als RC1 erschienen. Ich habe nun in einer Testinstallation die Datenbank konvertiert, hat fast klaglos funktioniert, doch die Arbeit beginnt damit erst. Die zahlreichen Modifikationen hier müssen dort auch noch gemacht werden, allerdings ist die neue Version etwas anders Strukturiert im Kern, und die meisten Modifikationen, die es für die alte Version zum Runterladen gibt, existieren für die neue teilweise noch nicht. Andererseits bringt PHPBB 3.0 aber schon sehr viel mit, was zuvor noch nachträglich eingebaut werden muste, allerdings auch in etwas abgewandelter Form.

Mir steht nur noch ein Bruchteil der Zeit zur Verfügung, die ich am Beginn von boinc.at hatte, das bedeutet, dass "boinc.at neu" vermutlich anfang 2008 zu erwarten ist.

Es wird dann zwei Styles zur Auswahl geben, da der neue Standard-Style sich doch extrem vom jetztigen unterscheidet. Der alternative Style wird dem jetztigen ähnlich sein, damit sich die "Gewohnheitstiere" unter uns nicht so radikal umstellen müssen, ich werde dann beide Styles gleichermassen pflegen und updaten so gut es geht.
Walter
Site Admin

1841 Beiträge

Beitragvon jbs » 26.05.2007 16:55

Na dann viel Spass dabei. Ich glaube, unsere Freunde sind nicht nur gespannt auf das neue Gesicht, sondern auch in Gedanken bei Dir :D

BTW: Habe bei der versuchten Inbetriebnahme des :motz: Apache gerade einige saftige Flüche kreiert. Wennst welche brauchst... :mrgreen:
LG jbs
...und all den heimlichen Lauschern widme ich Mozarts Kanons KV 231 und KV 233
jbs
Team-Guru

3653 Beiträge
seit 04.11.2005 20:28

Beitragvon Walter » 27.05.2007 01:10

Danke, auch dir weiterhin viel Spass bei deinem Projekt. :wink:

Zum Server nocheinmal:

Ich habe bemerkt, dass der eine Prozessor meistens ausreicht, um im Forum herumzugurken, wenn nix oder wenig los ist. Bei deutlich über fünf Benutzern gleichzeitig wird es zäh, wenn ich dann auch noch am Server herumfuhrwerke und diverse Dinge laufen lasse (zB. eine Suchwortindizierung im neuen Testforum), dann hört sich der Spass schon auf, das Forum reagiert dann teilweise erst nach 30 Sekunden.

Also erst mal ein zweiter Prozzi rein, dann schauen wir wieder.
Walter
Site Admin

1841 Beiträge

Beitragvon Walter » 27.05.2007 09:15

So, jetzt is Schluss mit den halben Sachen, der Test ist wieder beendet, wir haben wieder volle Power mit dem ganzen Quartett. Bei 550 MHz gibt es einfach zu viele Situationen, wo mit einer CPU Engpässe in der Leistung auftreten, bei zwei wird es vermutlich nur ein bisserl besser, also gleich wieder alles rein, was da ist.

Das habe ich soeben erledigt, darum der Ausfall gerade eben.
Walter
Site Admin

1841 Beiträge

Statusreport

Beitragvon Walter » 31.05.2007 13:00

Statusreport zu boinc.at-neu:
Nach einer gewissen Einarbeitungszeit und dank der sehr aktiven Community komme ich jetzt viel flotter voran als ich dachte. Die Chancen stehen gut, dass unser Teamforum noch heuer in neuem Gewand online geht.

Eine Einschränkung: Nur der Standard-Style (nicht zwei wie geplant) wird es geben - ABER es ist mir gelungen, das neue Layout so anzupassen, dass ihr fast alles am gewohnten Platz vorfinden werdet, zB. werden die Poster-Infos wie immer links neben dem Beitrag sitzen, nicht wie im Original vorgesehen rechts.

Die Galerie wird vermutlich neu entstehen müssen, wie es derzeit aussieht (also keine Übernahme der bestehenden Bilder), aber abwarten. Die Spiele wird es - zumindest anfangs - nicht geben, ebenso gibt es noch keine Lösung für die Landkarte mit den Members.
Die BOINC-FAQ ist das nächste Problem, ich überlege momentan, diese in der neuen Version des Boards durch eine Knowledge-Base zu ersetzen.
Portale sind einige in Entwicklung, ich habe mich noch nicht entschieden welches zum Einsatz kommen wird.
Nächstes Problem sind die BB-Codes, die hier reichlich erweitert worden sind, aber die Lösung dafür ist bereits in Arbeit.

Vorrangig ist erst einmal, dass die Statistiken alle da sind und dass alles funktioniert.
Walter
Site Admin

1841 Beiträge

Beitragvon Walter » 10.06.2007 23:29

Weitere Statusmeldungen zum Fortschritt der Arbeiten am neuen Teamforum sind dann hier zu finden.
Walter
Site Admin

1841 Beiträge

Beitragvon Walter » 12.06.2007 23:17

Nur als Hinweis, damit sich keiner wundert: ich bin jetzt im Forum nur noch Walter, und nicht mehr Walter Leonhard. :o
Den zweiten Vornamen sagt sowieso keiner zu mir, also lassen wir ihn weg, ist mir lieber so.

Wer sonst noch einen Änderungswunsch bezüglich Forums-Nick haben sollte, darf diesen fairerweise ebenfalls jetzt anbringen. :P
Walter
Site Admin

1841 Beiträge

Nächste

Zurück zu Development und Serverangelegenheiten